Vor einigen Jahren erst, eroberten Chia Samen den europäischen Gesundheitsmarkt. Dabei wurde ihnen bereits vor Jahrhunderten in Mexiko, Zentral- und Südamerika eine heilende Wirkung zugesprochen. Welche Eigenschaften dieses Superfood tatsächlich auszeichnen, erfährst Du hier.   

Die Herkunft der Chia Samen

Die wertvollen Samen werden aus den Samenkapseln der Chia Pflanze gewonnen. Diese wird in Mexiko, Guatemala, Bolivien und Australien angebaut. Besonders in den Tropen und Subtropen fühlt sich die Pflanze wohl, so dass sie dort bis zu zwei Meter hoch wächst.

Die Nährstoffe der Chia Samen

Im Vergleich zu herkömmlichen Lebensmitteln, weisen Chia Samen einen äußerst hohen Nährstoffgehalt auf. Aus diesem Grund tragen sie zurecht den Namen „Superfood“. Zunächst zeichnet sie nämlich ihr hoher Omega-3-Fettsäurengehalt aus. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren fördern die Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels. Ebenso regen sie die Versorgung des Organismus mit Sauerstoff an. Des Weiteren sind die Samen reich an Proteinen. Alle wichtigen Informationen zu diesem Nährstoff, erhälst Du hier: Proteine – eine Quelle der Gesundheit Außerdem enthalten Chia Samen Vitamine, die die Stoffwechselvorgänge im Körper unterstützen und das Immunsystem stärken. Auch zeichnen unterschiedliche Mineralstoffe und Spurenelemente dieses Superfood aus. Mit ihrer Hilfe unterstützt es nicht nur den Aufbau des Knochengewebes, sondern ebenso die Funktion des Gehirns und des Nervensystems. Zuletzt überzeugen Chia Samen durch ihre Ballaststoffe. Durch sie wird nämlich die Muskeltätigkeit im Darm angeregt.

Abnehmen mit Chia Samen

Wie Du siehst, enthält das Superfood eine Vielzahl an wichtigen Nährstoffen. Gleichzeitig sind sie äußerst kalorienarm und dennoch sorgen sie schnell für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Dadurch bilden sie einen wertvollen, gesunden Begleiter auf dem Weg zur Gewichtsreduktion.

Der Verzehr von Chia Samen

Chia Samen sind…

  • gut lagerfähig
  • glutenfrei
  • nahezu geschmacksneutral

Aus diesem Grund können sie mit unterschiedlichen Nahrungsmitteln kombiniert und von jedermann verzehrt werden. So schmecken Chia Samen beispielsweise in Smoothies, im Müsli und in Marmelade. Probiere es aus!